Oralchirurgie

Mit unseren oralchirurgischen Leistungen umfassen wir chirurgische Behandlungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich.

Im Speziellen bieten wir Ihnen folgende Routineeingriffe, die wir, minimalinvasiv und schmerzfrei durchführen:

Weisheitszahnentfernung

Aus verschiedenen Gründen kann es notwendig sein die Weisheitszähne operativ zu entfernen. Das kann beispielsweise Platzmangel im Kiefer, Entzündungen oder andere Schädigungen sein.

Zahnentfernungen/Wurzelreste

Unser Ziel ist es, jeden Zahn zu erhalten. Die Erhaltungsfähigkeit wird bei uns vor der Entfernung eines Zahnes genauestens geprüft. Ist die Erhaltung nicht möglich, entfernen wir den Zahn möglichst schonend, um Ihnen alle Aufbauoptionen zu erhalten.

Zystenentfernung

Zysten im Kiefer können sich aus verschieden Gründen bilden und stehen meistens im Zusammenhang mit einem erkranktem Zahn. Eine Zystenentfernung geschieht somit oft im Zusammenhang mit einer Zahnentfernung oder einer Wurzelspitzenresektion.

Mundschleimhaut

Hierbei werden Veränderungen in der Mundhöhle diagnostiziert ( z.B. durch eine Probeentnahme mit anschließender histologischer Untersuchung) und bei Bedarf auch vollständig entfernt.

Fokussuche mit Digitaler Volumen-Tomographie (DVT-Diagnostik)

Bei schwierigen Fragestellungen oder unklaren Beschwerden helfen normale Röntgenbilder oft nicht weiter. Für diese Fälle besitzen wir die neueste, strahlungsarme, 3D Technik in der Digitalen Volumen-Tomographie. Mit diesen Bildern lassen sich Strukturen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich dreidimensional darstellen und somit häufig den Grund für die Beschwerden finden.

Chirurgie für Kieferorthopädie

Gelegentlich müssen Zähne, die noch unter dem Zahnfleisch liegen für kieferorthopädische Behandlungen freigelegt werden. Dies geschieht meist in Verbindung mit der Anbringung eines Brackets.

Kiefergelenkserkrankungen

Kiefergelenksbeschwerden, oder wie sie oft bezeichnet werden, craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) sind strukturelle, funktionelle und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktionen im Kiefer. Die Symptome sind dabei im zahnmedizinischen Bereichen zu finden, wie Beispielsweise empfindliche Zahnhälse, abgeriebene Zähne, Schmerzen oder Knacken im Kiefergelenk oder Kiefer. Kiefergelenksbeschwerden können aber auch Auslöser für chronische Schmerzen im Umfeld sein, wie beispielsweise Nacken- und Schulterschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus, oder schmerzhafte und eingeschränkte Mundöffnung.

Parodontitis

Die Parodontitis ist die Erkrankung des Zahnhalteapparates in verschieden starken Ausprägungen. Die Therapie besteht in der offenen oder geschlossenen Entfernung der Bakterien und Ablagerungen unter dem Zahnfleisch.

Schlafmedizin

Schnarchen und eine damit verbundene Schlafapnoe (Atemaussetzer im Schlaf) kann multiple Ursachen haben und zu erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität und Gesundheit führen. Oft kann die Ursache mit einer Schnarcherschiene behoben werden, die wir bei uns anfertigen. Die Diagnose hierfür wird im Vorfeld interdisziplinär geprüft.

Knochenaufbau

Sie haben Fragen?